Nordly Everest Klettergerüst Aufbau Anleitung

 

Im Lieferumfang deines Nordly Everest sind alle Dinge enthalten, die du für den Aufbau und die Nutzung des Klettergerüsts benötigst. Du siehst hier die wesentlichen Holzteile als Zeichnung mit Namen und eine Liste mit den Kleinteilen.

Nordly Everest Klettergerüst Aufbau 

Weitere Teile

  • Eine Matratze
  • Eine Hängematte mit Seilen
  • Ein Schraubenschlüssel 
  • 22 Schrauben 5*50
  • 4 Schrauben 5*70

 

Schritt 1
Lege die beiden Bodenstreben für die Unterseite des Gerüstes nebeneinander auf den Boden. Platziere die Teile so, dass die Bohrungen horizontal sind. Lege nun die Seitenteile und die einzelne Seitenstrebe so nebendran, wie du sie später am Gerüst platzieren möchtest. Die Seitenteile können nach Belieben vertauscht werden.

Nordly Everest Klettergerüst Aufbauanleitung

 

Schritt 2
Schiebe das erste Seitenteil an eine Bodenstrebe heran und schraube zwei 5*50 Schrauben von innen durch die untere Bodenstrebe in das Seitenteil hinein. Die untere Strebe muss dafür eventuell leicht angehoben werden.

 Norldy Everest Aufbau Anleitung

 

 

Schritt 3

Wiederhole Schritt 2 mit allen Seitenteilen und der einzelnen Seitenstrebe, so dass diese fest mit den Bodenstreben verbunden sind. Lege nun die beiden unteren Frontblenden zurecht. Diese brauchst du im nächsten Schritt.

Nordly Everest Aufbau Anleitung

 

Schritt 4

Schiebe die beiden unteren Fronstreben an die Bodenstreben heran. In den Frontstreben befinden sich kurze Holzdübel, welche in die Löcher an den Bodenstreben eingeführt werden müssen.

Nordly Everest Klettergerüst Aufbau Anleitung

 

Schritt 5
Für den nächsten Schritt ist es hilfreich, wenn du eine zweite Person hast, die dir beim Fixieren der Teile helfen kann. Richte also nun die Seitenteile langsam auf. Du kannst sie einfach drehen, da sie durch die Dübel in den Fronten am Boden geführt werden. Wenn die Seitenteile passend stehen, dann schraube vier 5*50 Schrauben in die freien Löcher der unteren Frontstreben hinein. So fixierst du die Seiten und sie stehen von allein. 

Nordly Everest Klettergerüst Aufbau Anleitung

 

Schritt 6
Das Gerüst steht nun von alleine und sieht schon fast fertig aus. Sei jedoch vorsichtig, da die Seitenteile bei starker Belastung nun leicht abbrechen könnten. Die entgültige Festigkeit erhält dein Gerüst erst nachdem alle Teile miteinander verbunden sind.

Nordly Everest Klettergerüst Aufbau Anleitung

 

 

Schritt 7
Als nächstes benötigst du die beiden oberen Frontblenden. Auch hier ist es gut, wenn dir eine zweite Person beim festhalten der Teile hilft.

NORDLY Everest Klettergerüst Aufbau Anleitung

 

Schritt 8
Halte eine der beiden oberen Frontblenden an die Seitenteile und schraube diese mit zwei 5*50 Schrauben an den Seitenteilen fest. Wiederhole diesen Schritt auch auf der gegenüberliegenden Seite.

Nordly Everest Klettergerüst Aufbau Anleitung

 

Schritt 9
Nimm nun das Oberteil zur Hand und füge es von oben in die Aussparungen an den Frontblenden ein.

Nordly Everest Klettergerüst Aufbau Anleitung

Schritt 10
Wenn das Oberteil richtig in den Aussparungen liegt, dann schraube die vier langen 5*70 Schrauben von oben ein. Es kann eventuell besser sein, wenn du die Schrauben noch nicht ganz fest ziehst, sonden nur zur Hälfte einschraubst und zunächst Schritt 11 erledigst. Ziehe unbedingt am Ende alle Schrauben noch einmal fest an.

Nordly Everest Klettergerüst Aufbau Anleitung

 

Schritt 11
Nimm nun sieben 5*50 Schrauben und fixiere damit das Oberteil in den Seitenteilen. An den äußeren Seitenteilen bzw. an den Fronten kann es sinnvoll sein erst alle Schrauben nur halb reinzudrehen, damit keine Spannungen entstehen und du es einfacher hast.

Nordly Everest Klettergerüst Aufbau Anleitung

 

Schritt 12
Zum Schluss überprüfe bitte noch einmal alle Schrauben und Verbindungen, damit keine Schraubenköpfe überstehen und sich dein Kind nicht verletzen kann. Lege danach die Matratze in das Gerüst und bringe je nach Wunsch die Hängematte oder weiteres Zubehör am Gerüst an.

Nordly Everest Klettergerüst Aufbau

 

Viel Spaß beim Klettern!